Ablauf der Psychotherapie

Vom Erstgespräch zur Therapie

Nachdem Sie mich kontaktiert haben, biete ich Ihnen zeitnah ein vertrauliches, unverbindliches Erstgespräch an. In diesem lernen wir uns kennen und Sie schildern ihr Anliegen, bzw. ihre Beschwerden. Ich erkläre Ihnen meine Vorgehensweise, bzw. meine therapeutischen Ansätze.

Danach finden vier weitere probatorische Sitzungen statt, um zu einer diagnostischen Einordnung zu kommen und die weitere Therapie zu planen. In diesen Sitzungen klärt sich auch, ob die “Chemie“ zwischen uns stimmt, d.h. ob Sie sich wohlfühlen und Vertrauen in unser gemeinsames Arbeiten entwickeln können.

Bei Behandlungsbedarf schreibe ich ein Gutachten an Ihre private Krankenkasse, bzw. Beihilfe. Als Selbstzahler schließen Sie mit mir einen Behandlungsvertrag. Der Kostenträger entscheidet dann auf Grundlage der Gutachterentscheidung, ob und in welchem Umfang die Kosten für die psychotherapeutische Behandlung bei mir übernommen werden.

In der Regel vereinbaren wir dann regelmäßige, meist wöchentliche Sitzungen mit einer Sitzungsdauer von 50 Minuten. Eine Kurzzeittherapie besteht aus 30 Sitzungen, eine Langzeittherapie dagegen aus 60 bis maximal 100 Sitzungen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Behandlungsangebote
Methoden
Leistungen
Kostenübernahme

Nach oben scrollen
Scroll to Top